SCHÜLERFIRMEN

Nachdem sich die bereits bestehenden Schülerfirmen/ Projekte:

• mobiler Bike Service
  • Schüler-Hausmeister
  • Buchenberg Waschbären

an unserer Schule etabliert haben und einen wichtigen Beitrag zu Berufsorientierung und unserem Schulleben beitragen, haben wir uns auf den Weg gemacht Neues zu erkunden.

Erworbenes Wissen und gesammelte Erfahrungen aus den oben genannten Schülerfirmen in neue Aufgabenfelder einzubetten, ist ein wichtiger Baustein, um lebensbezogene Kompetenzen/ Handlung- Strategien zu entwickeln.

BuchenBerg Schulbienen

Schätzungsweise 87,5% der Pflanzen weltweit werden durch Insekten bestäubt, der Rest durch Windbestäubung. Die wirtschaftliche Leistung der Bienen, allein in Deutschland wird auf rund 2 Milliarden Euro geschätzt. Somit ist die Biene das drittwichtigste Nutztier in Deutschland.

Der zunehmende Rückgang der Insektenpopulation, sowie lokal auftretende Verluste von Bienenvölkern ist Besorgnis erregend. Insektensterben ist ein weltweit auftretendes Phänomen was sich leider auch bei uns mehr und mehr bemerkbar macht.

Wir wollen bei unseren Schülern ein Bewusstsein schaffen, wie wichtig und schützenswert Insekten sind. Artenschutz und eine wirtschaftliche Betriebsweise können Hand in Hand gehen. Um dies zu erlangen, haben wir die Schülerfirma BuchenBerg Schulbienen ins Leben gerufen.

Ziele für unsere Projekt:

• Erworbenes Wissen und gesammelte Erfahrungen aus anderen Schülerfirmen in neue Arbeits-/ Themenfelder einbringen
  • Schützen, was unseren Schutz braucht
  • Ängste im Kontakt mit Insekten/ Bienen abbauen
  • Ökologische und klimatische Zusammenhänge verstehen
  • Verantwortung für die Bienen übernehmen
  • Einen respektvollen Umgang mit den Bienen pflegen
  • Honig und Wachsgewinnung
  • Gewonnenen Produkte vermarkten
  • Buchhaltung
  • Jahresplanung

Wir sehen das enorme Potenzial, welches dieses Projekt mit sich bringen kann. Gleichzeitig sind wir uns im Klaren darüber, dass wir Neuland betreten und der Umgang mit den Bienen etwas ganz Neues für uns darstellt.

Die Biene ist ein Lebewesen mit Bedürfnissen, denen wir gerecht werden müssen. Die lokalen Wettersituationen sind nicht steuerbar, jedoch ausschlaggebend für das Wohlergehen des Bienenvolkes und die Honigproduktion. Darauf müssen wir situativ reagieren, um den Bienen die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen.

Gemeinsam wollen wir uns der neuen Herausforderung stellen, neue Berufsfelder (Tierwirt/in – Imkerei) beleuchten und ein weiteres Standbein an unserer Schule zum Thema Berufsorientierung schaffen.

Das gesamte Beutesystem (Bienenbehausungen) haben wir selbst hergestellt. An solchen Punkten greifen die einzelnen Firmen ineinander. Erworbenes Wissen und die gesammelten Erfahrungen aus den bestehenden Schülerfirmen werden adaptiert und in neue Themen/ Arbeitsfelder integriert.

Ein erfahrener ortsansässiger Imker hat uns durch das erste das erste Bienenjahr begleitet.

mobiler Bike Service

... in Bearbeitung...