SONDERPÄDAGOGISCHER DIENST

DIE AMBULANTE HILFE DER SCHULE am Buchenberg

Die Schule am Buchenberg bietet den allgemeinen Schulen in Konstanz über den sonderpädagogischen Dienst, kurz SopäDie, ein subsidiäres Hilfe- und Unterstützungsangebot.

Hier stehen Schüler*innen im Mittelpunkt, die einen Bedarf an sonderpädagogsicher Beratung und Unterstützung an der allgemeinen Schule benötigen.

In der Regel ist die Arbeit des beauftragten Sonderschulpädagogen derart, dass die jeweilge Situation der Schüler*in indiviudell erkundet wird. Dies ist der Beginn eines kooperativ angelegten sonderpädagogsichen diagnostischen Prozesses.

Der SopäDie berät zudem Lehrkräfte der allgemeinen Schulen und leitet diese zum Beispiel bei der Erstellung oder Anpassung von Arbeitsmaterialien an oder nimmt diese selber vor.