Schule am Buchenberg

SCHULE AM BUCHENBERG


UNSER Arbeiten

Konzept der Schule am Buchenberg

Wir verstehen Bildung und Prävention nicht als Abarbeiten von Modulen in Unterrichtsstunden, sondern als handlungsleitend für unser tägliches Schulleben. Empathie lässt sich nicht in Unterrichtseinheiten vermitteln, sondern kann nur in authentischen Situationen erlebt und erlernt werden. 

Bindungsorientiertes Arbeiten

Unser bindungsorieniertes milieutherapeutisches Profil, bedeutet, dass das Kind und seine Grundbedürfnisse im Vordergrund stehen. Die Lebens-Lern- und Therapiesituation fallen zusammen. Die Kinder haben eine enge Bezugsperson, was wir durch unser durchgängiges Klassenlehrerprinzip möglich machen.

Handlungsleitende Sätze sind für uns:

- ich sorge mich um dich 

- ich versorge dich 

- ich kümmere mich 

- ich schütze dich 

- ich interessiere mich für dich

- ich reguliere dich 

- Du kannst dich auf mich verlassen 

- ich gebe dir Struktur vor und zeige dir Grenzen auf 

- ich beobachte dich 

- ich helfe dir   

- wir gestalten zusammen den Alltag

Wir versuchen den Kindern Halt, Sicherheit und Struktur zu geben.

Grundbedürfnisse werden im Unterrichtshandeln berücksichtigt

Beispiele:

  • Bedürfnis nach Sicherheit und Bindung
  • Beständige Bezugsperson, Rituale, Nachmittagsbetreuung verzahnt mit Schule, klare Absprachen, Zeit nehmen, Einzelförderung, Körperkontakt, Intimität wahren
  •  Physiogische Bedürfnisse
  • Gemeinsame Mahlzeiten, auf angemessene Kleidung und Körperpflege achten,
  • Hygieneregeln beachten, Bewegungs- und Entspannungsangebote, Auszeiten
  • Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit
  • Ziele Wünsche formulieren, auch in der Förderplanung, Spielezeit, verantwortungsvolle Aufgaben, z.B. Dienste, Schülerfirma
  •  Bedürfnis nach Anregung und Exploration
  • Impulse geben, Unterrichtsthemen abstimmen, Handlungsfelder: Gärtnern, kochen, Handarbeit, Bauernhofprojekt, Lerngänge
  • Bedürfnis nach sensorischer Stimulation
  • Bewegung fördern, Psychomotorikangebot, Bewegungsangebote, schwimmen in allen GS-Klassen
  • Bedürfnis nach Vermeidung negativer Stimuli
  • Rückzugsmöglichkeiten schaffen, Ruhe halten, auf Regeln bestehen, disziplinieren, sanktionieren, alternatives Verhalten aufzeigen.