FAQ - HÄUFIG GESTELLE FRAGEN

HÄUFIG GESTELLE FRAGEN

Was ist ein sonderpädagogischer Förderbedarf?

Wenn Schüler*innen beim Lernen große Probleme haben, zum Beispiel

• in ihrer allgemeinen Entwicklung,
  • wegen einer "körperlichen Beeiträchtigung".
  • aufgrund traumatischer Erfahrungen oder
  • einer Verhaltens- und Bindungseinschränkung,

Dann kann es sein, dass sie eine besondere Hilfe beim Lernen benötigen, die die Unterstützungssysteme der allgemeinen Schule nicht auffangen können.

Das nennt man dann sonderpädagogischen Förderbedarf.

Welcher Schulform entspricht die "Schule am Buchenberg"?

Wir sind eine allgemeinbildende Schule und unterrichten Schüler in den Klassen 1 bis 9.

Die genaue Bezeichnung lautet SBBZ FöS Lernen, bzw. Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Zu uns kommen Schüler*innen, die eine besondere Unterstützung für ihr Lernen benötigen. Dazu bieten wir zum Beispiel Fördermaßnahmen zur Konzentration oder auch zur Wahrnehmung an. Weiter kann jeder bei uns in seinem Lerntempo mit einem individuell auf ihn abgestimmten Förder- und Lernplan arbeiten.

Dabei werden unsere Schüler häufig nach ihre Entwicklungs- und Leistungsstand  in gemischten Klassen unterrichtet.

So haben wir aktuell unter anderem ein Klasse 2/3 oder auch eine Klasse 4-6.

Bei uns kann man jedoch keinen Schulabschluss erwerben. Dazu haben wir unterschiedliche Kooperationen mit anderen Schulen, auf die unsere Schüler nach einer Förder- und Beratungszeit wechseln können, um dort entweder inklusiv unterrichtet zu werden und/oder einen Abschluss zu machen.

Wie kann ich mein Kind bei an der Schule am Buchenberg anmelden?

An der Schule am Buchenberg werden nur Kinder beschult, bzw. unterrichtet, die einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot haben.

Das heißt, Sie als Eltern sind vorab beraten worden, dass Ihr Kind vielleicht besondere Unterstützung benötigt. Dazu wird zusammen mit der Beratungslehrerin des Kindergartens oder der allgemeinen Schule ein Antrag an das Schulamt der Stadt Konstanz gestellt.

Das wiederum beauftragt einen Gutachter, eine Sonderschullehrkraft, der bei Ihrem Kind einen schulischen Unterstützungsbedarf ermitteln muss, der über die Möglichkeiten an einer allgemeinen Schule hinausgeht.

Dann muss das Schulamt der Stadt Konstanz diese Empfehlung bestätigen und mit einem Bescheid den Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot bescheinigen.

Erst dann kann Ihr Kind an unserer Schule gefördert werden.

Wie kommt mein Kind zur Buchenbergschule, wenn es noch nicht mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann?

Schülerinnen und Schüler, die nicht in Fußnähe zur Schule wohnen (weiter als 500m entfernt), haben in den ersten Jahren die Möglichkeit, einen Fahrdienst zur Schule zu nutzen.

Dieser wird durch Beförderungsdienste der Stadt Konstanz ermöglicht, die Ihr Kind von einem sicheren Einstiegsort in Wohnnähe zur Schule fahren und nach Schulschluss wieder zurück.

Obwohl es dazu keinen rechtlichen Anspruch gibt, konnte das Amt für Schule und Bildung der Stadt Konstanz dies für Kinder in der Regel bis einschließlich zur 4. Klasse ermöglichen - hierfür nochmals herzlichen Dank!

Gibt es eine Ganztagesbetreuung?

An der Schule am Buchenberg gibt es keine Ganztagesbetreuung.

Wir bieten die Möglichkeit, dass Ihr Kind je nach Alterstufe eine AG oder Hausaufgabenbetreuung bis 14.30 Uhr belegen kann.

Natürlich kann Ihr Kind an diesen Tagen in der Schule zu Mittag essen. Von Montag bis Donnerstag werden die jeweiligen Gerichte (vegetarisch oder mit Fleisch) morgens bestellt und zum Mittag frisch geliefert. Die Kosten für ein Essen inklusive Salat und Nachspeise liegen bei 3,40€.

Sollten Sie für Ihr Kind eine Ganztagesbetreuung benötigen, gibt es über die zenrale Vergabestelle der Stadt Konstanz die Möglichkeit, sich für einen Hort oder eine Nachmitttagsbetreuung zu bewerben.