SOZ PÄD GRUPPE

SOZIALPÄDAGOGISCHE SCHULKINDERTAGESGRUPPE BUCHENBERG

Die von Wessenbergsche Vermächtnisstiftung bietet in angemieteten Räumen an unserer Schule eine sozialpädagogische Tagesgruppe für Schulkinder an.

Die Aufnahme der Kinder in diese Jugendhilfe erfolgt nur über den Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt Konstanz. Sie unterstützt Kinder, die zusätzlich zu Ihrem Förderbedarf auch eine Unterstützung in den Bereichen:

• Soziales Lernen in der Gruppe
  • Sozial-emotionale Entwicklung
  • Coaching im Bereich des eigenständigen Arbeitens z.B. bei den Hausaufgaben
  • Projektarbeit
  • Heilpädagogische Angebote und deren Eltern sich in ihren Erziehungsfragen einen intensiven gemeinsamen Austausch wünschen.

Die Besonderheit der sozialpädagogischen Schulkindtagesgruppe Buchenberg ist die Verknüpfung von Sonderpädagogik der Schule mit der Sozialpädagogik einer Tagesgruppe.

Deshalb ist eine Präsenzzeit am Vormittag sehr wichtig, damit die Kinder schon vor der Schule Kontakt mit ihren Erzieher*innen aufnehmen können (Schulbeginn ist um 8.30 Uhr), in den Pausen Ansprechpartner für ihre Sorgen und Nöte haben oder für eine begleitete Regulierung kurzfristig während des Unterrichtes ihre Tagesgruppe aufsuchen können. Bei Rundgängen wird in die Klassen geschaut, ob für das Tagesgruppenkind alles in Ordnung ist.

Dies findet in enger Abstimmung mit dem Lehrpersonal statt und dient unter anderem dafür, Ängste und Blockaden abzubauen, Verweigerungen aufzulösen und Überforderungen abzufedern. In erlebnispädagogischen Projekten werden die Kinder in ihrer Sozialkompetenz, ihrem Mut, ihrer Eigenständigkeit und Autonomie gefördert und gestärkt. Auch unser Fachdienst Heilpädagogik unterstützt die Kinder und bietet eine heilpädagogische Förderung sowohl in Groß- und Kleingruppen als auch Einzeln an.