LERNEN FÖRDERN e.V. KONSTANZ

Die Schule am Buchenberg wird durch den Verein "Lernen Fördern e.V. Konstanz" in vielen Projekten und Anschaffungen für unsere Schüler*innen finanziell unterstützt.

Ziele und Aufgaben des Vereins sind:

• Beratung der Eltern von Kindern mit Förderbedarf Lernen

• Aufklärung der Öffentlichkeit über Probleme von Kindern mit Förderbedarf Lernen und ihrer konkreten Schulsituation

• Kontaktpflege und Bewirken enger Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und außerschulischen Partnern

• Förderung von Schüler*innen in Kooperation mit der allgemeinen Schule, bei speziellen Schulentwicklungsprojekten, bei erlebnis- und umweltpädagogischen Projekten und bei schulergänzenden Angeboten

SPENDENKONTO Lernen Fördern e.V.Konstanz :

Sprakasse Bodensee

BIC SOLADES1KNZ

Projekte, die aktuell durch den Verein unterstützt werden:

„Passion meets School“ – ein Programm von urban skillz

Ziele sind

• Emotionale, soziale und neuronal basierte Förderung für Schüler
  • Leichter lernen und lebendiger Unterricht

durch mentales Training, Förderung der Kommunikation, Körperarbeit und Bewegung, Resilienz und Ressourcenarbeit und Konzentration-, Motivation und Aufmerksamkeitstraining

„Hörnle“ – das schwimmende Klassenzimmer der Schule am Buchenberg.

Die Schülerinnen und Schüler können mit dem Schiff den Bodensee als Natur- und Kulturraum erfahren und erleben.

Anschauliche Unterrichtsstunden z.B. in Sachkunde, Biologie, Kunst und Geschichte, sowie Ausflüge und erlebnispädagogische Projekte lassen sich damit durchführen.

Im Sinne von Begegnungsmöglichkeiten kann das Schiff auch von anderen Schulen genutzt werden.

Das Hörnle ist eines von vielen Projekten, das der Verein Lernen Fördern e.V. mit Hilfe von Sponsoren und Spenden trägt.