Schule am Buchenberg

AKTIVITÄTEN

projekte und arbeitsgemeinschaften

Der Bildungsplan der Förderschule sieht unter anderem Lernen in sogenannten Handlungsfeldern vor. Das heißt unsere Schüler*innen lernen Inhalte in komplexen Lernfeldern. Zum Beispiel kann ein Besuch auf dem Wochenmarkt Aspekte

• aus Mathematik, (Wenn 1kg Äpfel 1,99€ kosten, was kosten dann 4 kg?)

• aus Deutsch, (Wie schreibe ich die verschiedenen Gemüsesorten richtig?)

• aus Biologie, (Welche Gemüse- und Obstsorten gibt es?)

• aus Erdkunde, (Wo liegen die Länder, aus denen die Waren kommen?)

• aus dem Arbeitsleben, (Welchen Beruf muss ich erlernen, um Käse herstellen zu können?)

• aus dem sozialen Umgang miteinander (Wie führe ich ein Verkaufsgespräch?)

und viele mehr - beinhalten.

Lernen geht natürlich über die schulinterne Bildungsumgebung hinaus und umfasst das ganze Leben.

Um dies unseren Schüler*innen nahezubringen, bieten wir unterschiedlichste und auf mannigfaltige Lernsituationen angepasste Projekte und Aktivitäten.

Lernen in Projekten, Lernen unter Einbeziehung sozialer Aktivitäten und ausserschulischer Lernorte, Sinneserfahrung und fächerübergreifende Erfahrungs- und Lernaufgaben sollen unsere Schüler*innen bestmöglich auf ihren Weg nach der Schule vorbereiten.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige unserer aktuellen Aktivitäten vor:

Buchenberg Schulbienen

In einer neu gegründeten Schülerfirma

Buchenberg Schulbienen können die Schülerinnen und Schüler mehrere Bienenvölker an der Schule durch das jahr begleiten. Nähere Informationen finden Sie unter dem Bereich Schülerfirmen.

Übung macht den Meister

Damit Kinder sich im Alltag mehr und sicherer bewegen können, organisierten der Württembergische Radsportverband (WRSV) und die AOK Hochrhein-Bodensee in der Schule am Buchenberg einen RadHelden-Aktionstag.

In einem abwechslungsreichen Parcours wurden die Schüler spielerisch an den Umgang mit dem Fahrrad herangeführt. Dazu haben Instruktoren des Radsportverbandes den Schulhof zu einer Erlebnis- und Übungsfläche mit verschiedenen Stationen umgebaut.

Bremsen, Kurvenfahren, Auf- und Absteigen, Geschwindigkeiten einschätzen, Reagieren oder das Fahren nach Regeln konnte geübt werden

„Mit den RadHelden-Aktionstagen machen wir jährlich tausende Schulkinder fit für das Radfahren“, sagt Lena Russ vom WRSV. AOK-Gesundheitspädagogin Karin Köhler weiß, wie wichtig die Gesundheitsförderung in der Schule ist. „Kinder und Jugendliche lernen, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.

Stimmen der Kinder dazu :

„Das Beste war der Parcour mit den Hölzern auf der Wiese!“

„Mit dem Fahrrad über die Wippe zu fahren, hat mir am besten gefallen!“

„Das langsame Fahren war nicht so spannend!“

Manege frei für die Schule am Buchenberg und den Zirkus BINGO

90 Schülerinnen und Schüler wurden eine Woche lang zu Jongleurinnen, Trapezkünstlerinnen, Fakiren, Clowns und Zauberern.

Auch Teller, Reifen und Bretter wackelten, schwebten, drehten sich, flogen hoch und weit und auch mal runter.

Herrn Fiala und seinem Team vom Zirkus BINGO ist es gelungen, Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen zusammenzubringen. Es entstand ein wunderschönes gleichberechtigtes und auch fürsorgliches Miteinander. Jedes Kind war seinen Fähigkeiten entsprechend ein Teil des Auftritts, stand im Rampenlicht und bekam seinen Applaus und hat somit erhebliche Werteschätzung erfahren.

Durchhalten, Aushalten und sich präsentieren waren zentrale Themen der Woche, wovon die Kinder auch im Schulalltag profitieren werden. Mit Sicherheit hat jede und jeder ein großes Stück mehr Selbstvertrauen bekommen.

Herr Fiala und sein Team waren immer offen für Anregungen, Fragen oder Kritik. Es war eine unkomplizierte Zusammenarbeit.

Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Messmer Stiftung wäre dieses große Projekt für unsere kleine Schule nicht möglich gewesen.

Herzlichen Dank dafür.

Das Schulschiff Hörnle ist seit 2010 ein Gemeinschaftsprojekt der Fördervereine der Schule am Buchenberg und der Zeppelin Gewerbeschule Konstanz .

Der Verein "Lernen Fördern e.V. Konstanz", hat mit Hilfe eines privaten Sponsors das ehemalige Dienstschiff "Hochrhein" des Schifffahrtsamtes Konstanz erworben. Damit können beeinträchtigte und behinderte Kinder und Jugendliche den Bodensee als Natur-und Kulturraum erfahren". Mit dem "HÖRNLE" lassen sich viele Projekte im Rahmen des Sachunterrichts, der Biologie, des Kunst- und auch Geschichtsunterrichts realisieren. Das Schiff ist für 20 Personen zugelassen und für die kleinen Klassen der Schule am Buchenberg gut ausgestattet: heizbare große Kajüte mit Tisch und Bänken, große Plicht mit Tisch und Stühlen, Waschbecken, Kochgelegenheit, WC.
Navigations- und Sicherheitsausrüstung: Radar, Echolot, GPS, neueste Rettungsmittel, Mobiltelefon.
Verantwortung übernehmen ist eines der Lernziele, das mit der Ausbildung einiger älterer Schüler zur Schiffsmannschaft angestrebt wird: Schiff putzen, Klarmachen für die Ausfahrt, Handhabung des laufenden Guts, Sicherheitsregeln beachten, Reparaturen ausführen sind einige Aspekte, die dazu führen, dass die jungen Leute sich mit 'ihrem' Schiff identifizieren und stolz darauf sind.
Im Sinne von Begegnungsmöglichkeiten kann das Schiff auch von anderen Schulen genutzt werden.