SCHULABSCHLÜSSE

...GIBT ES AN DER BUCHENBERGSCHULE LEIDER NOCH NICHT!

Am SBBZ Buchenberg kann man keinen Schulabschluss erwerben.

Daher ist es das Ziel, Schülerinnen und Schüler mur temporär, also für einen Zeitraum an dieser Schule zu fördern und dann an eine allgemeinbildende Schule zurück zu schulen, wo dann ein Abschluss erworben werden kann.

Dazu arbeitet die Buchenbergschule mit vielen Koopertionspartnern und -schulen zusammen.

Sollte es nicht zu einer Rückschulung kommen und/oder somit auf dem ersten Bildungsweg kein Schulabschluss für unsere Schülerinnen und Schüler möglich sein, beraten wir intensiv mit unseren Kooperationspartnern und der Agentur für Arbeit, wie der weitere Bildungs- oder Berufsweg gestaltet werden kann.

An der Schule am Buchenberg kann Ihr Kind keinen Schulabschluss erwerben.

Um einen Abschluss machen zu können, muss die Schüler*in unser Gebäude wieder verlassen - eines unserer Hauptziele!

Wir beraten verschiedene Möglichkeiten je nach Entwicklungs- und Lernstand Ihres Kindes.

Kommt Ihr Kind frühzeitig und wir können früh mit der Förderung beginnen, kann es sein, dass ein Wechsel schon nach der 4. oder 5. Klasse auf eine allgemeine weiterführende Schule Aussicht auf Erfolg hat.

Oder Ihr Kind wechselt in der 8. oder 9. Klasse auf die Hausherrenschule nach Radolfzell, die in Kooperation mit der Werkrealschule vor Ort einen Hauptschulabschluss anbieten kann.

Weitere Alternativen, wie die BVE (ohne Hauptschulabschluss), VAB und VAB-O an der Zeppelin-Gewerbeschule (als Vorbereitung für den Hauptschulabschluss), werden in einer Berufswegekonferenz (BWK), mit Einbezug der Interessen von Eltern und Schüler*innen, beraten.