projekte und arbeitsgemeinschaften
Der Bildungsplan der Förderschule sieht unter anderem Lernen in sogenannten Handlungsfeldern vor. Das heißt unsere Schüler*innen lernen Inhalte in komplexen Lernfeldern. Zum Beispiel kann ein Besuch auf dem Wochenmarkt Aspekte
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aus Mathematik, (Wenn 1kg Äpfel 1,99€ kosten, was kosten dann 4 kg?)
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aus Deutsch, (Wie schreibe ich die verschiedenen Gemüsesorten richtig?)
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aus Biologie, (Welche Gemüse- und Obstsorten gibt es?)
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aus Erdkunde, (Wo liegen die Länder, aus denen die Waren kommen?)
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aus dem Arbeitsleben, (Welchen Beruf muss ich erlernen, um Käse herstellen zu können?)
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aus dem sozialen Umgang miteinander (Wie führe ich ein Verkaufsgespräch?)
und viele mehr - beinhalten.
Lernen geht natürlich über die schulinterne Bildungsumgebung hinaus und umfasst das ganze Leben.
Um dies unseren Schüler*innen nahezubringen, bieten wir unterschiedlichste und auf mannigfaltige Lernsituationen angepasste Projekte und Aktivitäten.
Lernen in Projekten, Lernen unter Einbeziehung sozialer Aktivitäten und ausserschulischer Lernorte, Sinneserfahrung und fächerübergreifende Erfahrungs- und Lernaufgaben sollen unsere Schüler*innen bestmöglich auf ihren Weg nach der Schule vorbereiten.